Die Praxis|Behandlungsspektrum|Unser Team|Aktuelles|Wissenswertes|Kontakt
Die Praxis Behandlungsspektrum Unser Team Aktuelles Wissenswertes Kontakt
  Die Praxis Behandlungsspektrum

Besonders Kinder fordern in der zahnärztlichen Praxis maximale Aufmerksamkeit. Es gilt, das Vetrauen der kleinen Patienten zu gewinnen. Ein regelmäßiger Besuch der Kinder in der Praxis kann recht hilfreich dabei sein, den Gang zum Zahnarzt als etwas "Normales" oder "Alltägliches" gelten zu lassen. Auch die Eltern müssen im Vorfeld informiert werden, dass der richtige Zeitpunkt des ersten Zahnarztbesuches ihres Kindes idealerweise weit vor der Behandlung der ersten kleinen Löchlein liegen sollte.
Unter Endodontie versteht man zahnärztliche Wurzelkanalbehandlungen. Wurzelbehandlungen sind dann erforderlich, wenn es zu einer Entzündung des Zahnmarks (der Pulpa) bzw. zu einer bakteriellen Infektion eines schon vor unbestimmter Zeit abgestorbenen Zahnnervs, z.B. durch Karies, gekommen ist.
Durch moderne Methoden hat sich die Prognose wurzelbehandelter Zähne deutlich verbessert.
Basis für eine langfristig erfolgreiche endodontische Behandlung ist die vollständige Entfernung des Pulpagewebes, intensive Desinfektion des aufbereiteten Wurzekanalsystems und anschließende bakteriendichte Füllung der Wurzelkanäle.
Alle Behandlungsschritte erfordern eine sehr sorgfältige Vorgehensweise. In schwierigen Einzelfällen mit hohem Komplikationsrisiko kann sogar der Einsatz von Operationsmikroskopen sinnvoll sein.